SEELSORGE  Für die eigene Seele sorgen

als Begleitung und Unterstüztung in Sinn- und Lebenskrisen / als Bereicherung und Prävention in "guten Zeiten"

Als Seelsorge verstehe ich die persönliche Begleitung und Unterstützung eines Menschen in herausfordernden Lebenssituationen und Lebenskrisen. Selbstverständlich auch und insbesondere "in guten Tagen" ist die Seelsorge beste Prävention und Lebensbegleitung. Die humanistische Seelsorge*, welche ich praktiziere, ist die weltliche Alternative zur konfessionellen Seelsorge. Diese steht konfessionsfreien wie konfessionsgebundenen Menschen gleichermaßen offen. 

In schwierigen Lebenssituationen stehen Aus- und Durchhalten oftmals an erster Stelle,  Fragen nach Sinn und Zukunft machen besonders zu schaffen oder stellen sich vielleicht zum ersten Mal. Die Frage "Wie weiter?" ist womöglich geprägt von "Lebensangst". Familie und Freunde sind dann besonders wichtig, doch manchmal sind gerade dann unsere Liebsten nicht die alleinig geeigneten Gesprächspartner. Ein vertrauliches Gespräch mit einem neutralen unbelasteten Dritten, einer Fachperson, kann dann sinnvoll und angenehm sein.

Ich begleite und unterstütze Sie dabei schwierige Lebenssituationen auszuhalten, Gedanken zu ordnen,  Gefühle zu benennen, Ressourcen wahrzunehmen, das Leben zu gestalten.

In der Trauerbegleitung orientiere ich mich am Ansatz von Roland Kachler "Der Tod beendet das Leben, aber nicht die Liebe." Nicht loslassen, sondern eine neue innere Beziehung zum Verstorbenen gestalten und in freier Verbundenheit / verbundener Freiheit das weitere Leben gestalten. 

Sprechen Sie mit mir über das, was sie bewegt – in aller Ruhe.

Im Coaching wie in der Seelsorge sind die Grenzen zur Psychotherapie oftmals fliessend. Coaching wie Seelsorge ersetzen keine Psychotherapie. Hinweis

Trauerbuch und Kartensets individuell gestaltet - auf Anfrage


*Humanistische Seelsorge ist religionsfreie, wertegebundene Begleitung auf Augenhöhe, wenn Sie…

• ein verständnisvolles offenes Ohr suchen,
• in einer ethischen Zwickmühle stecken,
• nach Sinn und Halt in ihrem Leben suchen,
• Freude und Leid mitteilen wollen,
• schlicht nicht allein sein wollen,
• emotionale Belastungen erleben,
• aufgrund Tod oder Trennung Abschied nehmen müssen*